Für Paten mächtig ins Zeug gelegt

"Vor dem Preis - rinnen muss der Schweiß!" Der Preis für die Feuerwehr Schönsee war beim Patenbitten in Dietersdorf und Stadlern das "Ja" der Nachbarwehren für ihren Wunsch, aber die Schönseer mussten sich dafür mächtig ins Zeug legen.

Erste Station war am herrlichen Nachmittag des Kirchweihsonntags beim Feuerwehrgerätehaus in Dietersdorf. Vorsitzender Sandro Schwarz erwartete mit seinen Feuerwehrleuten die Delegation aus Schönsee. Mit der Grenzlandblaskapelle kam die gesamte Führungsriege, die Festmädchen und -damen, die Mitglieder, Schirmherr Josef Irlbacher, Ehrenschirmherr Siegfried Hammerer und Bürgermeisterin Birgit Höcherl.

Wenn im Mai kommenden Jahres das 150-jährige Gründungsfest gefeiert wird, so Vorsitzender und Festleiter Xaver Bayer, brauche man dazu einen Ehrenpatenverein. Dass man miteinander feiern könne, hätten beide Wehren schon vor Jahren, außerdem mit der Pflege der Kameradschaft, bewiesen. Wie ernst es mit der Bitte sei, beweise der große Aufmarsch an diesem Nachmittag. Für die Erfüllung von Aufgaben sei der Jubelverein gerne bereit. In Mundart und Versform gab es von den Vorsitzenden der drei beteiligten Feuerwehren die Zwiegespräche untereinander. Die Dietersdorfer, so Vorsitzender Sandro Schwarz, hätten Sinn für Gastfr

eundschaft und man wolle die Bitte nicht ausschlagen. Mit einem Schnapserl werde die ganze Angelegenheit an diesem Nachmittag gelöster. Xaver Bayer und Bernhard Wild trieb es beim anschließenden Durchsägen eines Baumstamms dennoch die Schweißperlen auf die Stirn. Als Bittsteller, so die Antwort des Dietersdorfer Feuerwehrvorstands Sandro Schwarz, habe man dazu gleich mehr Sympathie, wenn man beim Bitten in die Kniee geht. Die Nachbarwehr hatte ein Kantholz vorbereitet, mit dem dann Xaver Bayer, sein Stellvertreter Bernhard Wild und Kommandant Hubert Flöttl Bekanntschaft machen mussten.

Drei Gläser, in einem Brett befestigt und mit Weißbier gefüllt, servierten dann Fest

damen und das Trio bewies dabei seine Trinkfestigkeit.

Ausgiebig gefeiert

Nachdem diese Forderung erledigt war, zogen alle ins Gerätehaus und das davor aufgebaute Zelt ein. Dort wurden unter dem Applaus die Zusage zur Übernahme der Paten- und Ehrenpatenschaft von Michael Riedl und Sandro Schwarz nochmals bestätigt. In ihren Grußworten stellten Schirmherr Josef Irlbacher und Ehrenschirmherr Siegfried Hammerer die Bedeutung der Wehren für die Bevölkerung und den Zusammenhalt untereinander heraus. Die Patenvereine hätten sich hervorragend präsentiert. Schönsees Bürgermeisterin Birgit Höcherl hob die Bedeutung einer Patenschaft hervor und Stadlerns Gemeindeoberhaupt Gerald Reiter freute sich, dass die Aufgaben mit Humor erledigt wurden.

Bilder: mhö

Empfohlene Einträge